Traumhaft schön und geheimnissvoll

Der Pillersee, Namensgeber der Tiroler Region "Pillerseetal" liegt in der Gemeinde St. Ulrich am Pillersee auf 835 m Seehöhe.
Durch mehrere Bäche aus den Loferer Steinbergen wird der See gespeist und erreicht daher auch im Sommer selten über 20 Grad. Zum Baden eignet sich der See daher nur für abgehärtete Schwimmer. Als Naherholungsgebiet wird der Pillersee aber von Einheimischen wie Gästen gleichermaßen geschätzt und genutzt. Flanieren am Ufer, Bootfahren oder an den Restaurants bzw. dem Kiosk am Ufer Essen und Trinken ist hier ebenso möglich wie sportliche Betätigung beim Beachvolleyball oder am Spielplatz.

Zur interaktiven Karte

Mythen und Legenden

Ein Bergsturz vor ca. 15.000 Jahren unterbrach den Abfluss des PillerseeTals durch die Öfenschlucht staute den heutigen See auf. Viele Geschichten und Mythen ranken sich um den Pillersee, so auch um seinen Namen. Eine Vermutung ist, dass der Name vom "Pillern" herleitet - einem einheimischen Ausdruck für "brausen, brüllen". Dieses Brausen und Brüllen hört man vor allem im Frühjahr aus dem See - oder vielleicht ist es doch "der Stier, der einst ertrank als die Adeligen ihr Spiel mit ihm trieben!"

Renaturierung gegen Verlandung

Wie zahlreiche andere Gebirgsseen in den nördlichen Kalkalpen verlandet auch der Pillersee durch regelmäßigen Eintrag von Schwemmgut sehr stark. Derzeit hat der See eine Länge von 1,6 km und eine maximale Breite von etwa 300 m. Einst reichte der See bis fast zur Kirche heran und hatte im Ortsteil Flecken einen großen Vorsee.

Durch Renaturierung und zahlreiche weitere Maßnahmen soll das Seeniveau in Zukunft gehalten werden.
Auch unser Verein ist hierbei stark engagiert. Lest dazu den Pressebericht!